TopKontor Handwerk, der Testsieger

Gesamteindruck und Bewertung 5/5 Sternen

Ein ausgereiftes und zeitgerechtes Programm für den heutigen Handwerker, das kaum Wünsche offen lässt.

  • + Ein gut durchdachtes Produkt mit aktuellem Windows-Look&Feel
  • + Sowohl funktional als auch prozessual gut durchdacht
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik
  • + Kurze Einarbeitungszeit, intuitives Arbeiten möglich
  • + Große Anzahl an Schnittstellen lässt keine Wünsche offen
  • + Umfangreiches Reporting
  • Oberes Preissegment, Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut
  • Hilfe könnte etwas mehr verschlagwortet und kontextsensitiver sein

Das hat nicht jeder:

  • Möglichkeit, wichtige Funktionen in einer persönlichen Favoritenleiste abzuspeichern
  • Mobile App fürs Smartphone
  • Outlook- sowie Telefon-TAPI-Schnittstelle


Allgemeine Informationen

Hersteller: blue:solution software GmbH

Bezugsmöglichkeiten: Fachhandel


Bedienung

++ Übersichtlichkeit

Insgesamt:
Windows-typisches Design und Handling. Funktionell und prozessorientiert, ohne spielerische Gadgets. Ein großes, umfangreiches Funktionsangebot ist für alle gängigen, aber auch seltener benutzten Funktionen vorhanden.
Es gibt auf der linken Seite ein Schnellstartfenster (ein-/ausblendbar und zum Anheften) mit den gängigen Funktionen. Auf der rechten Seite gibt es ein personalisiertes Favoritenfenster (ein-/ausblendbar und zum Anheften), in dem man die Funktionen nach eigenem Gusto zum schnelleren Zugriff ablegen kann. Diese Favoritenleiste kann auch oben im Menü angezeigt werden.
Übersicht aller Dokumente zu einem Kunden ist möglich und selbsterklärend beschriftet.

Historie:
Die Beleghistorie im Kundenstamm ist sehr übersichtlich. Tipp: Projektansicht aktivieren. Umfangreiches Filtern und Sortieren ist möglich.

Archivierung/Reorganisation:
Archivierung von Dokumenten kann einzeln oder per Assistent nach definierten Kriterien erfolgen.

++ Benutzerfreundlichkeit

Die Anzeige am Bildschirm ist wie auf dem Papierausdruck (sog. WYSIWYG).

++ Bedienbarkeit

Insgesamt klar und verständlich strukturiert. Innerhalb eines Prozessschritts sind die Anweisungen verständlich.
Oft benutzte Funktionen (z.B. Angebot erstellen) können in einer persönlichen Favoritenleiste abgespeichert werden.

++ Einarbeitungszeit

Kurz für gängige Funktionen


Funktionen & Schnittstellen

++ Mandantenfähigkeit

Mehrmandantenfähigkeit ist gegeben und komfortabel.

++ Prozessgedanke

Die Erstellung und Umwandlung von Dokumenten in Folgedokumente (z.B. Angebot → Auftragsbestätigung) ist einfach und komfortabel.

++ Prozessschritt 1 in der Auftragsverwaltung: Freier Beleg

Bis zu drei weitere Belegarten sind frei definierbar.

++ Prozessschritt 2 in der Auftragsverwaltung: Angebot

Selbsterklärend und unkompliziert durchzuführen.
Positionen können an beliebiger Stelle komfortabel hinzugefügt, gelöscht und inhaltlich angepasst werden. Alle Texte und Felder können dabei verändert und angepasst werden. Die Reihenfolge kann per Ausschneiden & Einfügen umsortiert werden.
Preise werden bei Mengenänderung automatisch nach Verlassen des Feldes berechnet.
Alle Dokumentvoreinstellungen (z.B. Zahlungsbedingungen) können pro Dokument manuell verändert werden.
Auch Bilder können an einer Position ergänzt werden.

++ Prozessschritt 3a in der Auftragsverwaltung: Individuelle Materialliste

Per Klick einfach aus jedem Dokument (Angebot, Auftragsbestätigung etc.) möglich. Es ist eine gefilterte Anzeige des Dokuments.

++ Prozessschritt 3b in der Auftragsverwaltung: Individuelle Arbeitszeitliste

Per Klick einfach aus jedem Dokument (Angebot, Auftragsbestätigung etc.) möglich. Es ist eine gefilterte Anzeige des Dokuments.

++ Prozessschritt 4 in der Auftragsverwaltung: Auftragsbestätigung

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich.

++ Prozessschritt 5 in der Auftragsverwaltung: Lieferschein

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich.

++ Prozessschritt 6a in der Auftragsverwaltung: Rechnung

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich.

++ Prozessschritt 6b in der Auftragsverwaltung: Teilrechnung

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Toll gemacht: In der Teilrechnung sieht man während der Erfassung den Vergleich zwischen "Soll/Ist/Noch übrig".

++ Prozessschritt 6c in der Auftragsverwaltung: Abschlagsrechnung

Per Klick aus vorangegangenem Dokument. Anpassungen sind möglich. Auch eine Kombination aus Teil- und Abschlagsrechnung ist möglich.

++ Prozessschritt 6d in der Auftragsverwaltung: Kalkulation

Laufende Kalkulation ist in allen Dokumenten möglich, entweder einzeln pro Position oder per Schnellerfassung (alles auf einer Maske).

++ Prozessschritt 7 in der Auftragsverwaltung: Projekte und Sammelrechnungen

Sammelrechnungen und Projekte sind möglich.

++ Flexibilität in der Dokumentenerstellung und –bearbeitung

Klare Prozessabläufe bei einer maximaler Flexibilität
Nachträgliches Bearbeiten von Dokumenten ist jederzeit möglich, sofern noch kein Nachfolgedokument erstellt wurde. In diesem Fall ist dann die Stornierung möglich.

++ Schnittstellen

Viele Schnittstellen verfügbar.

Handwerks-Schnittstellen

  • ++ Datanorm: ja
  • ++ Eldanorm: ja
  • ++ Elmer: ja
  • ++ GAEB: ja
  • ++ IDS Connect: ja
  • ++ IGIS: ja
  • ++ Mareon: ja
  • ++ mobileObjects: ja
  • ++ OCI: ja
  • ++ SHK Connect Datanorm: ja
  • ++ TOMTOM Works: ja
  • ++ UGL: ja
  • ++ UGS: ja
  • ++ ZVEH-Norm: ja

Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung

  • ++ DATEV: ja
  • ++ G&S Fibu: ja
  • ++ GDI Fibu: ja
  • ++ Lexware Buchhalter: ja
  • ++ Sage KHK Classic Line: ja
  • ++ SelectLine Fibu: ja

Weitere Schnittstellen

  • ++ Telefon-TAPI-Schnittstelle: ja, auch für eingehende Anrufe.
  • ++ Allgemeine Text- und Datenbank-Schnittstelle: ja
  • ++ Outlook: ja
  • Bürgerle: ja

Reporting

++ Anzahl Reports
Viele Reports vorhanden.

++ Indviduelle Reports
Vorhandene Reports können verändert und angepasst werden. Eigene Reports können in einer eigenen Reportingengine erstellt werden, entweder selbst oder durch den Hersteller (kostenpflichtig).

+ Kennzahlen-Cockpit

Es gibt ein Kennzahlen-Cockpit (Infocenter) mit den wichtigsten Umsatzzahlen, sowie mehreren Top-Listen (Kunde etc.).

+ Hilfefunktion

Benutzerhandbuch und kontextsensitive Onlinehilfe sind sehr gut und detailliert. Viele Informationen sind bebildert und prozessural angelegt ("Wie mache ich…?").


Module

Standardumfang (zusätzlich zur Auftragsverwaltung)

  • Externes und moblies Aufmaß
  • Lagerverwaltung
  • Vorkalkulation

Erweiterungsmodule

  • Bestellwesen
  • Kasse
  • Mobile App (Smartphone, Iphone)
  • Mobile Aufmaßerfassung
  • Nachkalkulation
  • OP-Verwaltung
  • Reportgenerator
  • Wartung/Service
  • Zeiterfassung

Preisgestaltung

Alle Preise netto und UVP des Herstellers (Stand: Testphase. Preise und Preisgestaltung können sich inzwischen verändert haben).

Preismodell

Kaufmodell mit obligatorischem Servicevertrag für 1 Jahr.

Einmalkosten (minimale, nur Standardumfang)

1500 € für den ersten Arbeitsplatz, jeder weitere 200 €

Laufende Kosten

Softwarepflegevertrag für das erste Jahr obligatorisch, ab 30 € pro Monat (je nach Anzahl der Arbeitsplätze).

++ Softwarepflegevertrag

Bei Softwarepflegevertrag sind Updates inklusive.

++ Rabatte

Rabatte für Existenzgründer und Umsteiger, bis über 40% Rabatt möglich.

+ Kostenbeispiel

Standardumfang ohne Erweiterungen, Listenpreis, 4 Arbeitsplätze, 5 Jahre Nutzungsdauer, mit Servicevertrag

4.500 € = 900 € p.a.

Summe aller kostenpflichtigen Erweiterungen

3.230 €


Sonstiges

++ Hotline

Verfügbar.

++ Systemanforderungen

Typisches Windows-Look&Feel. Auch ältere PCs sind als Client-Rechner gut geeignet.
Client: Windows ab 2000 SP4 (und neuer), mind. 500 MB Festplattenplatz (zzgl. Speicherplatz für Daten)
Server: Windows Server ab 2000 SP4, auch Novell Netware ab 5.x und Suse Linux Samba-Server möglich.

++ Testversion

60 Tage Testen der Vollversion möglich. Erweiterungsmodule können getestet werden. Maximal 100 Belege können abgespeichert werden. Erfasste Daten können nach dem Kauf weiterverwendet werden.

++ Beantragung Testversion

Download Testversion von der Homepage (Hersteller oder Fachhandel) oder meist kostenlose Zusendung CD.


Screenshots

Startseite:

Angebot erstellen:


Angebot bearbeiten:

Angebot umwandeln:

Zahlungsbedingungen am Dokument:

Kunde Auftragsübersicht:

Kalkulation am Dokument:


Kalkulation am Dokument Schnellerfassung:

Teilrechnung erstellen:


Freie Belege definieren:

Freien Beleg erstellen:

Cockpit:

Reporting:


Importschnittstellen: