Vorgehensweise

Damit die verschiedenen Programme möglichst objektiv beurteilt werden können, habe ich zunächst die relevanten Prozesse und Funktionen zusammengestellt, sowie weitere Kriterien, die für die tägliche Arbeit besonders wichtig sind. Ebenso wurden detaillierte Informationen zum Produkt und den Preisen recherchiert.

Jedes Programm wurde anschließend nach diesem Textverfahren geprüft.

Aus den Einzelbewertungen aller Kriterien wurde dann ein Gesamturteil gebildet. Der Testrechner ist ein aktuell gängiges Modell mit einem Intel Core i5-Prozessor mit 2.9 GHz, 8 GB RAM; Betriebssystem ist Windows 7 SP1 (64bit); Grafikauflösung ist 1920x1080 auf einem 16:9 Monitor mit 21,5".

Grundsätzliches

Alle Informationen basieren auf den Angaben und Produktinformationen des Herstellers und von Fachhändlern, eigenen Recherchen sowie eigener Erfahrungswerte aus den Testversionen der Programme.

Alle Bewertungen basieren auf eigenen Erfahrungen aus den Tests und stellen meine persönliche Meinung dar.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Wen Sie einen Fehler entdecken, melden Sie sich, damit ich ihn korrigieren kann.
Alle Preise sind netto (soweit nicht anders genannt) und basieren auf den UVP des Herstellers bzw. Preisauskünften des Fachhandels.

Kriterien

Beschreibung der verschiedenen Kriterien

  • Übersichtlichkeit allgemein
  • Sind historische Daten sichtbar?
  • Ist die Archivierung von Daten möglich?
  • Mandantenfähigkeit gegeben? So können verschiedene Einstellungen und Funktionen getestet werden, ohne die Produktivumgebung zu belasten.
  • Wie ist die Einarbeitungszeit? Dies ist besonders wichtig, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden; oder für Personen, die nicht regelmäßig mit dem Programm arbeiten.
  • Benutzerfreundlichkeit. Werden gängige PC-Arbeitsmethoden benutzt? Sind diese auch auf dem aktuellen Stand der (Programm-)Technik?
  • Bedienbarkeit, Handling. Wie intuitiv lässt sich das Programm bedienen? Sind die Prozessabläufe klar, verständlich und selbsterklärend? Wie aktiv unterstützt mich das Programm hierbei?
  • Prozessgedanke. Wie gut sind Prozesse abgebildet?
  • Prozessschritte der Auftragsverwaltung:
    • Erstellung Lead (Erfassungsbeleg, freier Beleg)
    • Erstellung Angebot
    • Erstellung individuelle Materialliste
    • Erstellung individuelle Arbeitszeitliste
    • Erstellung Auftragsbestätigung
    • Erstellung Lieferschein
    • Erstellung Rechnung
    • Teilrechnung
    • Abschlagsrechnung
    • Kalkulation
    • Projekte und Sammelrechnungen
  • Flexibilität bei der Dokumenterstellung und -bearbeitung. Ist nachträgliches Bearbeiten möglich? Werden Prozessabläufe eingehalten (z.B. durch Stornierung) eingehalten oder können Prozessbrüche entstehen?
  • Schnittstellen. Welche Schnittstellen (ggf. auch welche Version) werden unterstützt?
    • Wichtige Handwerks-Schnittstellen: Datanorm, Eldanorm, Elmer, GAEB, IDS Connect, IGIS, Icking, Mareon, mobileObjects, OCI, SHK Connect Datanorm, TOMTOM Works, UGL, UGS, ZVEH-Norm
    • Fibu-Schnittstellen: DATEV, GdPdU, Agenda Fibu 32, Dvo Fibu, COMET Fibu, G&S Fibu, GDI Fibu, IBM Fibu, Lexware Buchhalter, Mesonic Fibu, rhv Fibu, Sage KHK Classic Line, SelectLine Fibu, Syska Eurofibu, Varial Fibu
    • Weitere Schnittstellen: Telefon-TAPI-Schnittstelle, Allgemeine Text- und Datenbank-Schnittstelle (txt, csv, etc.), Outlook, Bürgerle etc.
  • Reporting. Wie viele Reports sind vorhanden?
  • Individuelles Reporting. Können vorhandene Reports nach eigenen Bedürfnissen angepasst oder neue Reports selbst erstellt werden?
  • Kennzahlen-Cockpit. Gibt es eine Übersicht über die wichtigsten Betriebszahlen ? Wird auch Infocenter oder Dashboard genannt.
  • Standardumfang. Welche Module und Funktionen sind neben der Auftragsverwaltung sind im Grundpaket enthalten?
  • Erweiterungsmöglichkeiten. Welche zusätzlichen Module und Funktionen sind gegen Aufpreis erhältlich?
  • Hotline
  • Hilfefunktion
  • Preismodell
  • Einmalkosten (minimale Ausstattung lt. Standardumfang)
  • Laufende Kosten
  • Softwarepflegevertrag. Welche Leistungen bietet ein Softwarepflegevertrag?
  • Rabatte. Gibt es Rabatte, etwa für Existenzgründer oder Umsteiger von anderen Programmen?
  • Kostenbeispiel. Netto-Kosten über 5 Jahre (durchschnittliche Nutzungsdauer), insgesamt 4 Arbeitsplätze, ohne zusätzliche (kostenpflichtige) Erweiterungen, Listenpreis, keine Rabatte, mit Servicevertrag (oder Update alle 12 Monate)
  • Summe aller kostenpflichtigen Erweiterungen
  • Systemanforderungen
  • Beantragung Testversion
  • Testversion
  • Gesamturteil In 100 Zeichen gesagt

Bewertungsskala

Jedes Kriterium wurde mit einer 5-stufigen Beurteilung bewertet:

  • ++ = sehr empfehlenswert
  • + = gut, funktioniert gut
  • ? = keine Bewertung möglich

Die Beurteilungstufen 3, 4 und 5 habe ich von den Seiten entfernt. Ich schreibe über die tollen Dinge.

Gesamtfazit 5-stufig:

  • 5/5 Sternen = sehr empfehlenswert
  • 4/5 Sternen = empfehlenswertt
  • 3/5 Sternen = eingeschränkt empfehlenswert
  • 2/5 Sternen = weniger empfehlenswert
  • 1/5 Sternen = wenig empfehlenswert
  • 0/5 Sternen = keine Beurteilung möglich

Abgerundet wird die Gesamtbewertung mit den jeweiligen + TOP-Ergebnissen.