Die Programme im Test

Klar, mit jedem Handwerkerprogramm kann man die anfallenden Aufträge verwalten, aber wie gut ist ein Programm darin und wie einfach lässt es sich bedienen? Was kann die Software sonst noch (gut)?

Zur Einzelauswertung jedes Programms gelangen Sie über die Navigationsleiste auf der linken Seite. Jede Software wurde nach den gleichen Kriterien getestet und bewertet. Lesen Sie hierzu auch die Vorgehensweise; hier sind auch die Kriterien nochmals genau beschrieben.

Die Highlights im Gesamtüberblick

mein Favorit

TopKontor Handwerk, der Testsieger 5/5 Sternen

Ein ausgereiftes und zeitgerechtes Programm für den heutigen Handwerker,
das kaum Wünsche offen lässt.

  • + Ein gut durchdachtes Produkt mit aktuellem Windows-Look&Feel
  • + Sowohl funktional als auch prozessual gut durchdacht
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik
  • + Kurze Einarbeitungszeit, intuitives Arbeiten möglich
  • + Große Anzahl an Schnittstellen lässt keine Wünsche offen
  • + Umfangreiches Reporting


HAPAK, knapp dahinter 2. Platz 4/5 Sternen

Ein gutes Programm.

  • + Ein Programm mit vielen funktionalen Details
  • + Funktional gut durchdacht
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik


Lexware Handwerk Premium 3/5 Sternen

Das Programm möchte trendy und cool wirken.

  • + Funktional insgesamt gut durchdacht
  • + Umfangreiches Reporting


4Master Handwerk 3/5 Sternen

Könnte ein gutes Programm für den 08/15-Handwerker sein.

  • + Ein Programm mit vielen funktionalen Details im Windows-Look&Feel
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik


WEKA Bausoftware 3/5 Sternen

Besticht durch die mitgelieferten LV-Baupreispositionen.

  • + Viele nützliche Details, wenn vorwiegend mit LVs gearbeitet wird
  • + Benutzerfreundliches Arbeiten nach Stand der Technik

Allgemeine Erfahrungen

  • Mancher Hersteller macht es einem recht schwer, an detaillierte Informationen zu dessen Produkten zu kommen (Funktionen, Preise etc.). Das erzeugt leicht den unschönen Eindruck, derjenige möchte etwas verbergen – oder er ist nicht dazu imstande, diese Informationen bereitzustellen. Beides ist nicht gut.
  • Jedes Programm ist anders aufgebaut. Der Vergleich von Funktionen kann daher nicht immer 100%ig exakt sein. Die zusammengetragenen Informationen und Eindrücke geben aber einen guten Überblick und Eindruck.
  • Jeder Handwerker hat einen anderen Anspruch und Prioritäten an das, was er exakt für seinen Betrieb braucht. Der Test ist daher nicht allgemeingültig anzusehen.
  • Ein Vergleich der Preise ist nur bedingt möglich, da die Preisgestaltung sehr unterschiedlich ist. Da gibt es beispielsweise (vermeintlich) günstige Einstiegspreise, die Ausstattung ist jedoch mager und jede Kleinigkeit kostet dann extra. Andere Hersteller wiederum schnüren Pakete zu höherem Preis mit gehobenem Ausstattungsumfang.
  • Die Erfahrung zeigt, dass Produktinformationen der Hersteller sind nicht immer auf dem Stand der aktuellen Version sind. Dies gilt sowohl für deren Webseiten, Infomaterial oder auch die Online-Hilfe. Dadurch erfährt man teilweise nur durch Ausprobieren, ob eine bestimmte Funktion vorhanden ist oder nicht.

Tipps vor dem Kauf

  • Machen Sie sich selbst eine genaue Liste von Ihren eigenen Funktionen sowie Anforderungen und priorisieren sie diese, beispielsweise nach K.O. Kriterium / Wichtig / Wünschenswert.
  • Die Betreuung nach dem Kauf ist noch wichtiger als der Kauf selbst. Was hilft es, wenn Sie ein akutes Problem haben, aber der Support auf sich warten lässt (z.B. Geschäftszeiten der Hotline, Reaktionszeit)? Nimmt man ihr Anliegen überhaupt ernst oder sind Sie nur einer von vielen Kunden?
  • Ist nur der Hersteller Ansprechpartner oder auch der Fachhandel? Dieser hat meist mehr Möglichkeiten als Sie als einzelner Kunde beim Hersteller.
  • Planen Sie schon jetzt die nähere Zukunft mit ein und schauen Sie nicht nur auf den Anschaffungspreis. Möglichweise zahlen Sie jetzt etwas weniger, aber sobald Sie zusätzliche Module oder einen weiteren Arbeitsplatz benötigen, werden Sie umso mehr zur Kasse gebeten und zahlen im Endeffekt drauf.
  • Schauen Sie zuerst immer auf das, was Sie benötigen und wie gut ein Programm Ihre Anforderungen abdeckt. Denken Sie erst in zweiter Linie an den Preis.
  • Eine einfache sowie intuitive Bedienung erspart Ihnen viel Zeit und Frust im täglichen Gebrauch; auch Ihre neuen Mitarbeiter können sich schnell zurechtfinden und einarbeiten.
  • Sie müssen sich auf Dauer wohl mit Ihrem Programm fühlen. Täglicher Frust schadet nur Ihrem eigenen Geschäft.